Von der Idee über eine erste Visualisierung zur Umsetzung – Auf Basis unserer Workshops (Projekttagebuch Teil 2) baue ich nun eine passende Gesamtstory entlang der 4 Themenbereiche auf. Dazu verwende ich für eine erste Visualisierung verschiedene Referenzbilder und eigene Skizzen, um meine inneren Bilder für die Workshopteams sichtbar zu machen. Nun sind meine Ideen für alle „angreifbar“ und wir können in einer 2 Runde sehr schnell eine Reflexion zum BIG PICTURE durchführen. 

In Teamprozessen sind wir ständig mit individuellen und differenzierten inneren Bildern konfrontiert. Für ein rasches gemeinsames Verständnis ist Visualisierung daher essentiell. Im Design Thinking Prozess stellt das die Prototypenphase dar. Hier werden die Ideen sichtbar und damit auch im Team weiter verarbeitbar. Alle haben nun das gleiche Bild vor Augen, welches nun um die individuellen inneren Bilder angereichert werden kann. So entsteht im Prozess Emergenz und das „Große Ganze“ ist plötzlich mehr als nur die Summe aller einzelnen Teile.

Im Post-Bild sieht man einen kleinen Ausschnitt aus dem Thema „INNOVATION“ zu den Entwicklungsstufen – von der ersten Skizze bis zur finalen Malerei als Endprodukt.

Mehr dazu findet ihr in meinem Buch zum Projekt, erhältlich ab Sommer 2022!

Stay tuned 😉